Programm

2 Tage ausgezeichnete Inhalte.

Alles live und über ZOOM.

Montag: Konferenzbühne / Best Practice Sessions

Dienstag: 2 Workshop Bühnen

 

Montag 13.06.2022

9:15 – 9:30: Begrüßung & Spielregeln

Konferenz Bühne (Vorträge)

Konferenz Bühne

09:30 Uhr – 10:10 Uhr

Effizientes Brand Tracking – Ihre Marke immer im Blick

Uta Hümer (Research Director, SKOPOS RESEARCH)

Es ist eine Schwierigkeit vor der viele Unternehmen stehen: Wie stark ist die eigene Marke? Und welche Branding-Maßnahmen sind effizient? Auch ob und wie Performance-Kampagnen eine starke Marke aufbauen, ist vielen Unternehmen nicht klar.

Das wird dieser Vortrag ändern. Hier erhältst du Tipps, durch welche Maßnahmen du mehr über deine Zielgruppe herausfinden kannst und auch, wie sich die Stärke Deiner Marke messen lässt. Selbst für Spezialisten des Performance-Marketings lassen sich dabei spannende Insights aus der Praxis mitnehmen.

Konferenz Bühne

10:20 Uhr – 11:00 Uhr,

Conversion-Optimierung durch Wissenschaft: Wie uns ein Blick ins Unterbewusstsein im Marketing hilft

Niklas Lefevre (CMO, Braindriven Marketing)

Die meisten Kaufentscheidungen treffen wir ohne lange nachzudenken. Selbst bei wichtigen Entscheidungen – egal ob privat oder beruflich – spielt unser Unterbewusstsein eine wichtige Rolle. 

In diesem Vortrag geht es darum, wie wir das Bekannte zu unserem Unterbewusstsein im Marketing nutzen können. Wie verarbeiten Menschen Informationen? Wie treffen sie Entscheidungen? Und wie messen und steuern wir ihre Aufmerksamkeit? 

Das Wissen aus diesem Vortrag nutzt jedem Marketer – denn am Ende geht es im Marketing immer um Menschen – und darum, effizient mit ihnen kommunizieren zu können.

Best Practice Sessions

11:00 – 11:30: Frühstückspause

Konferenz Bühne

11:30 Uhr – 12:10 Uhr

Interaktion anregen: So schreibst du wirksame Überschriften und Texte

Rohita Bruckmann (CEO, Wortezauber)

Ohne Text, keine Interaktion: Ob Anzeige, Website oder Verkaufsbroschüre – der Text sorgt dafür, dass Kunden lesen, klicken, kaufen.

In diesem Vortrag erhältst du praktische Tipps zum Schreiben: Damit deine Texte nicht einfach aneinandergereihte Wörter bleiben, sondern Leser ansprechen und zum Handeln motivieren. Lerne, wie du wirksam textest – und so auf magische Art deine Reichweite und Verkaufschancen steigerst.

Konferenz Bühne

12:20 Uhr – 13:00 Uhr

So nutzt du die neusten Trends & Entwicklungen im Bereich Marketing Analytics

John Muñoz (Tracking Specialist, digital-loop)

Google Analytics 4, Customer Data Platforms (CDPs) & Co: Im Bereich Marketing Analytics gibt es wichtige Entwicklungen und Trends. Ein effizientes Tracking ist das A&O für erfolgreiche Optimierungen im Marketing. Je besser wir mit den erhobenen Daten umgehen können, desto gezielter können wir unsere Kommunikation- und Werbemaßnahmen steuern.

In diesem Vortrag erhältst du einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen der letzten Jahre und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Auch zu aktuellen Trends im Tracking wirst du informiert.

Best Practice Sessions

 Best Practice Session

11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Aus der Praxis: Starke Marken aufbauen

Nicht nur Experten haben Erfahrungen in einem Thema. Oft können auch Teilnehmer gute Ideen zu einem Thema beisteuern – oder aktuelle Herausforderungen, über die es sich zu reden lohnt. Dazu gibt es die Best Practice Sessions. Sie sind moderierte Networking Runden. Das bedeutet, ein Moderator teilt alle Teilnehmer in kleine Gruppen ein und gibt Fragen zum Thema des Markenaufbaus vor, welche in der Gruppe erörtert werden können. So fallen Networking & spannende Insights zusammen.

Nutze die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, über deine aktuellen Herausforderungen zu sprechen oder interessante Tipps von anderen zu erhalten. 

13:00 – 14:00: Mittagspause

Konferenz Bühne

14:00 Uhr – 14:40 Uhr

Psychologische Tipps für die Erstellung wirklich effizienter Inhalte

Cassandra Andruszko (CEO, Casmedia Group)

„Content“ ist ein geflügeltes Wort im Marketing. Ganz gleich, welche Lösung wir Kunden anbieten – wir brauchen Inhalte. Eine Lösung muss zumeist potenziellen Kunden erklärt und effizient beworben werden. Deshalb gibt es ganz verschiedene Inhalte. Aber, eines eint sie alle: Sie wollen erlebt werden und oft sollen sie einen potenziellen Kunden vom Kauf der beschriebenen Lösung überzeugen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man möglichst effiziente Inhalte erstellt und auch, wie man solche sinnvoll nutzt.

Das ist Inhalt dieses Vortrags. Du erfährst, welche psychologischen Tipps die Erstellung effizienter Inhalte erleichtern können und welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte schlau zu kommunizieren.

Konferenz Bühne

14:50 Uhr – 15:30 Uhr

Der erfolgreiche Einsatz von Videos im Marketing

Marco Gilly (Head of Marketing, KG Media Factory)

Dass Bewegtbild die Kommunikation mit potenziellen Kunden erheblich vereinfachen kann, haben viele Unternehmen verstanden. Bestimmt hast du auch schon Mal einen Vortrag darüber gehört, wie effektiv Videos im Marketing sein können. Doch es gibt dabei ein Problem: Wie nutzt man Videos effizient?

Oft geht es gar nicht nur darum, das bestmögliche Video zu produzieren, sondern man muss auch verstehen, wie man Videos sinnvoll in der Kommunikation nutzt. Das heißt: Welche Kanäle eignen sich für eine Videokampagne? Und wie bediene ich diese Kampagne?

Einen Überblick darüber erhältst du in diesem Vortrag. So kannst du einschätzen, ob ihr Videos bereits effizient einsetzt und auch, welche Potenziale ihr dafür noch nicht nutzt.

Best Practice Session

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Aus der Praxis: Die Tücken des Trackings

Nicht nur Experten haben Erfahrungen in einem Thema. Oft können auch Teilnehmer gute Ideen zu einem Thema beisteuern – oder aktuelle Herausforderungen, über die es sich zu reden lohnt. Dazu gibt es die Best Practice Sessions. Sie sind moderierte Networking Runden. Das bedeutet, ein Moderator teilt alle Teilnehmer in kleine Gruppen ein und gibt Fragen zum Thema des Trackings vor, welche in der Gruppe erörtert werden können. So fallen Networking & spannende Insights zusammen.

Nutze die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, über deine aktuellen Herausforderungen zu sprechen oder interessante Tipps von anderen zu erhalten.

15:30 – 16:00: Kaffeepause

Konferenz Bühne

16:00 Uhr – 16:40 Uhr

Die Erstellung wirklich relevanter Zielgruppenanalysen

Peter Kiefer (Geschäftsführer, Punch GmbH)

Zielgruppen sind essentiell im Marketing. Je mehr ein Unternehmen über seine potenziellen Kunden weiß, desto effizienter kann es mit ihnen kommunizieren und werben. Daher gibt es auch nur wenige Marketers, die gar nicht mit Zielgruppen arbeiten. Doch wie nutzen Experten Zielgruppen? Und welche Daten werden oft nicht erhoben, können das Marketing aber effizienter machen?

In diesem Vortrag erfährst du, wie Experten Zielgruppen analysieren und das gewonnene Wissen im Marketing nutzen. Insbesondere geht es dabei darum, welche Daten dabei oft nicht beachtet werden. 

Konferenz Bühne

16:50 Uhr – 17:30 Uhr 

Ausblick: Welche Trends das Marketing zukünftig verändern werden

Peter Wolff (Geschäftsführer, markemotion)

Wenn Apple das iPhone als bald schon obsolet bezeichnet und Zuckerberg uns eine Zukunft verspricht, in der wir uns lieber in digitalen Welten als in der echten Realität aufhalten. Wie wird sich dann das Marketing verändern? Wie werden wir Produkte und Leistungen als Verbraucher wahrnehmen – und mit welchen Devices?

In diesem Impulsvortrag blicken wir gemeinsam über den Tellerrand hinaus und lassen uns inspirieren von
Marketingtrends der nahen und fernen Zukunft.

Best Practice Session

16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Aus der Praxis: Tipps zur Conversion-Optimierung

Nicht nur Experten haben Erfahrungen in einem Thema. Oft können auch Teilnehmer gute Ideen zu einem Thema beisteuern – oder aktuelle Herausforderungen, über die es sich zu reden lohnt. Dazu gibt es die Best Practice Sessions. Sie sind moderierte Networking Runden. Das bedeutet, ein Moderator teilt alle Teilnehmer in kleine Gruppen ein und gibt Fragen zum Thema der Conversion-Optimierung vor, welche in der Gruppe erörtert werden können. So fallen Networking & spannende Insights zusammen.

Nutze die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, über deine aktuellen Herausforderungen zu sprechen oder interessante Tipps von anderen zu erhalten.

17:30 – 17:45: Verabschiedung 

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Dienstag 14.06.2022

Workshop Raum 1

Workshop Raum 1

09:30 Uhr – 11:00 Uhr 

Erfolgreiches Marketing fängt bei der Zielgruppe an

Peter Kiefer (Geschäftsführer, Punch GmbH)

Zielgruppen sind relevant für fast alle Marketingkanäle. Je mehr man über sie weiß, desto effizienter kann man werben. Doch das Erheben von Daten alleine ist dafür nicht genug. Die Frage ist auch, wie nutzt man Informationen zur eigenen Zielgruppe sinnvoll?  Wie kann man damit das Marketing optimieren?

In diesem Workshop erfährst du, wie Experten Zielgruppen nutzen, um das Marketing wirklich effizient zu machen. Denn dabei gibt es Potenziale, die nur wenige Marketer kennen.

Workshop Raum 2

Workshop Raum 2

09:30 Uhr – 11:00 Uhr

Erfolgsfaktoren für Video-Kampagnen im B2B-Marketing

Marco Gilly (Head of Marketing, KG Media Factory)

Wie nutzt man Videos sinnvoll im B2B-Umfeld? In diesem Vortrag geht es darum, welche Videos eingesetzt werden können, aber auch wie dieser Einsatz erfolgen sollte. Welche sind die richtigen Kanäle für B2B-Videos? Und für welche Zielgruppen lohnt sich eine Videokampagne?

In diesem Workshop erfährst du, wie man Bewegtbild effizient im B2B-Umfeld einsetzt und worauf es dabei zu achten gilt. Ein gut produziertes Video allein genügt oft nicht, um ein Kampagnenziel zu erreichen und ohne die richtige Kommunikation ist es zwar hübsch anzusehen, wird aber nur selten angeklickt.

11:00 – 11:30: Frühstückspause

Workshop Raum 1

11:30 Uhr – 13:00 Uhr 

Marketingtexte fürs Web: Darauf kommt es an

Rohita Bruckmann (CEO, Wortezauber)

Website, Landingpage und Shop: Jedes digitale Format – und jeder Text – hat eine Intention. Die Website möchte Besucher anlocken, die Landingpage eine bestimmte Handlung auslösen, der Shop zum Einkauf anregen.

In diesem Workshop beleuchten wir wichtige Unterschiede der Webformate. Du erhältst einen kurzen Einblick in SEO-Texte. Und lernst, wie du effizienter fürs Web schreibst. Hol dir Magie für deine Marketingtexte!

Workshop Raum 2

11:30 Uhr – 13:00 Uhr 

A/B-Testing & Marketing Analytics im B2B-Marketing

John Muñoz (Tracking Specialist, digital-loop)

Welche Besonderheiten für das Tracking & A/B-Testing gibt es im B2B-Marketing? Und wie kann man diese lösen? B2B-Märkte haben oft ganz andere Bedingungen, als B2C-Umfelder. Damit lassen sich auch nicht alle fürs Marketing üblicherweise gebräuchlichen Tools nutzen. Oft braucht es individuelle Lösungen.

In diesem Vortrag erfährst du, wie du auch bei kleinen und spezifischen Zielgruppen Marketing Analytics und A/B-Tests nutzen kannst. So erhältst du praktische Tipps für die Praxis in B2B-Unternehmen oder B2C-Unternehmen mit ganz spezifischen Zielgruppen. 

13:00 – 14:00: Mittagspause

Workshop Raum 1

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Die 4 Codes für eine gehirngerechte Kommunikation

Niklas Lefevre (CMO, Braindriven Marketing)

Eine gehirngerechte Kommunikation – das bedeutet so zu kommunizieren, dass potenzielle Kunden die wichtigsten Informationen verstehen und sie sich merken können. Dafür gibt es mehrere sogenante „Codes“. Dazu gehören die Sprache, Geschichten (Stichwort: Storytelling), Symbole und auch der Einsatz verschiedener Sinne im Marketing.

In diesem Workshop erfährst du, wieso es wichtig ist, diese Codes anwenden zu können und wie man das in der Kommunikation praktisch erreicht.

Workshop Raum 2

14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Best-Practices für das B2B social Media Management

Cassandra Andruszko (CEO, Casmedia Group)

Social Media Marketing ist ein essenzieller Kommunikationskanal für viele Unternehmen. Das gilt allerdings insbesondere für B2C-Unternehmen. Doch wie lassen sich soziale Netzwerke in einem B2B-Umfeld nutzen? Und worauf gilt es dabei zu achten?

In diesem Workshop erfährst du, wie man soziale Netzwerke effizient im B2B-Marketing nutzt und welche Best-Practices es dafür gibt. Dadurch kannst du hinterher erkennen, ob und welche Potenziale für euch in diesem Bereich noch existieren.

15:30 – 16:00: Kaffeepause

Workshop Raum 1

16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Wie man Virtual Reality (VR) & Augmented Reality (AR) im Marketing nutzt

Peter Wolff (Geschäftsführer, markemotion)

Es sind zwei DER Zukunftstechnologien: VR & AR. Doch kann man sie bereits nutzen fürs Marketing? Wie soll das gehen?

In diesem Workshop erhältst Du einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien im Marketing. So kannst du erkennen, ob es sich für Euch lohnt, diese Technologien zu nutzen. Denn eines ist klar: Noch tun das nicht viele Unternehmen und so besteht die Chance, mit diesen neuen Möglichkeiten besonders innovativ zu sein.

Workshop Raum 2

16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Von Datenwüsten zur Markenführung: Gemeinsam Schritt für Schritt zum Marketing-Dashboard

Sebastian Schmidt (MD, SKOPOS ELEMENTS)

Wie kann man den Erfolg der eigenen Marke tracken? Die Antwort: Mit spezifischen KPIs, die sich in einem Dashboard zusammenfassen lassen. Dadurch ist es leicht, die Marken-Performance zu beobachten und auch zu optimieren. Doch der Weg dahin ist es nicht – denn wie erhält man die notwendigen Daten dafür?

In diesem Workshop erfährst du Schritt für Schritt, wie man ein Dashboard zu diesem Zweck erstellt und auch, wie man es verwendet. Das ist natürlich spannend für jeden Brand-Manager. Allerdings können davon auch alle anderen Bereiche des Marketings profitieren – denn die Marke ist oft ein wichtiger Bestandteil des gesamten Marketingerfolgs und unterstützt die Zielerreichung in verschiedenen Kanälen.

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